Dezember 2007



Pizzo Tambo (3279m, Ceneri-Gruppe, Schweiz/Italien)

Glück braucht der Skitourengeher, wenn er schon vor Weihnachten akzeptable Bedingungen vorfinden will. Hier (schon etwas länger her, im Dezember 2002) war es der Fall. Vom Skigebiet Splügen sind wir aufgestiegen auf den Guggernüll (2886m) und blicken von hier zum Alpenhauptkamm, wo sich der Pizzo Tambo elegant und tief verschneit aufschwingt. Der Pizzo Tambo ist der erste Gipfel westlich des Splügenpasses und damit sozusagen der "östlichste Gipfel der Westalpen". 'Auch er kann bei guten Bedingungen vom Skigebiet Splügen aus angegangen werden, meist aber von der Splügenpass-Straße, sobald diese geöffnet ist. Der Pizzo Tambo ist gleich der höchste Gipfel der am Splügenpass beginnenden - als solche wenig bekannte - Gebirgsgruppe zwischen Hinterrheintal, Misox und Comer See.


Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat