Februar 2012



Auf dem Hasenöhrl (3256m, Ortleralpen, Südtirol/Italien) - Karte

Die miserable Schneelage hatte uns letztes Jahr im Februar die geplante Durchquerung der Niederen Tauern vereitelt. Unser Ausweichziel wurde eine Komfortwoche im Ultental - bei zwar häufig schlechten (harschigen) Abfahrtsverhältnissen und einer Schneemenge, die für den April typisch wäre. Aber ein fast wolkenloser Himmel begleitete uns die ganze Woche und auf jedem erreichten Gipfel erwartete uns das Panorama der Dolomiten am östlichen Horizont. Das Hasenöhrl ist eigentlich ein Ziel für das Frühjahr und wird dann eher von der Kuppelwieser Alm im Osten angegangen. Wir erreichen mit Ausgangspunkt bei den Pilshöfen an der Straße zum Weißbrunnsee über die Flatschbergalmen den Westgrat des Hasenöhrls bei ca. 3000m und den Gipfel vor dort zu Fuß. Harscheisen für die Ski und Steigeisen für die Füße sind ein Muss bei diesen Hartschnee-Verhältnissen. Im eisigen Wind lässt sich die Gipfelrast nicht recht genießen - aber für den späteren Genuss fotografiert man ja...
(--> Großversion des Bildes)

Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat