Januar 2010



Edigon (2511m, Karnischer Hauptkamm, Österreich/Italien)

Ein aktuelles Bild vom 07.01.2010. Auf einer Skitourenwochen im Kärntner Lesachtal haben wir uns für heute keinen Gipfel vorgenommen, sondern eine Scharte: das Schönjöchl (2295m), Ausgangspunkt am Mühlenstüberl (1174m) hinter Obergail.  Das Hochtal oberhalb der Obergailer Alm ist steil und verlangt sichere Bedingungen. Mit zuletzt etwas Schneestapfen erreichen wir einen Kopf oberhalb der Scharte und damit einen hervorragenden Aussichtspunkt auf der Staatsgrenze des Karnischen Hauptkamms. Schneeverkleistert mutet der Edigon an wie ein Sechstauseer im Himalaya. Der Gipfel ist der etwas unscheinbare rechte Absatz, die domierende Spitze ist der Vorgipfel, welcher früher als Östliche Raudenspitze bezeichnet wurde, wie auch das Schönjöchl als Raudenscharte. Dort befand sich ab den 1920er Jahren sogar eine Hütte, die "Raudenschartenhütte".
(vgl. Rateberg
auf www.gipfeltreffen.at)   (--> Großversion des Bildes).
 Dieses Bild gewann den Fotowettbewerb "Schwarz-Weiß" im AlpinMagazin Heft 7/2010 (Link).

Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat