März 2013



Glattfirn und Gross Spannort (Urner Alpen, Schweiz) - Karte

Es ist erstaunlich, wie schnell man von der Hauptverkehrsachse der Gotthardstecke in wilde Bergnatur gelangt. Gerade mal bis knapp 800m Seehöhe hilft im Erstfelder Tal eine Straße, Mit einem Verhauer fordert schon der Aufstieg zur Kröntenhütte (1903m) vollen Einsatz von uns. Die Hütte ist nicht einmal in der Skitourenhauptsaison durchgehend bewartet, verfügt aber über ein Paradies an Winterraum. Gestärkt von einem abendlichen Fondue haben wir nun den steilen Anstieg hinauf zur weiten Gletscherebene des Glattfirn bewältigt. Der macht seinem Namen alle Ehre, ist glatt und vor allem sehr flach - ein eintöniger einstündiger Marsch liegt vor uns bis zur Spannortscharte links unter dem eigentümlich geformten Gipfel des Gross Spannort (3198m). Die 300 Höhenmeter Gipfelanstieg ab dort erfordern die Bewältigung von Steilfirn von 50° sowie Kletterei bis II. Da ich mich nicht so sicher fühle, überlasse ich das lieber meinen Begleitern Andreas und Tobias. Schon nachmittags kippt die Wetterlage. Durch Föhnsturm kämpfen wir uns anderntags zurück in die Zivilisation. (--> Großversion des Bildes)


Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat