Mai 2010



Finsteraarhorn (4274m, Berner Alpen, Schweiz)

Das Finsteraarhorn - höchster Gipfel der Berner Alpen - ist wahrhaft ein "großer" Berg. Er überragt seine Nachbarn weit und gerade auch der Vergleich zu dem viel näher vorbei fliegenden Hubschrauber der Schweizer Armee macht die Dimensionen deutlich. Die zugängliche Seite des Berges ist die andere: von "hinten" erreicht man über einen Gletscheraufstieg den Absatz rechts unter dem Gipfel, den Hugisattel (4088m) und hat dann noch knapp 200 Hm Gratkletterei vor sich. Die abschreckende 1200m hohe Nordostwand des Berges, von der nur der oberste Teil des Berges im Bild ist, wurde bereits im Jahre 1904 bestiegen, eine frühe Großtat des Alpinismus. Das Bild wurde aufgenommen vom Vorgipfel des Hangendgletscherhorns, einem lohnenden Ziel im Bereich der Gaulihütte (--> Großversion des Bildes)
Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat