November 2014



Chimborazo (6310m, Ecuador) - Karte

Der triste November lädt zum Träumen von fernen Ländern und Bergen ein - zum Beispiel vom Chimborazo, der sich 2006 erfolgreich gegen meinen Besuch verteidigte. Ein toller Berg - historisch bedeutsam wegen des Besteigungsversuchs durch Alexander von Humboldt 1802, geografisch als höchster Gipfel Ecuadors und vor allem als in gewisser Weise "höchster Berg der Erde", da sein Gipfel der vom Erdmittelpunkt am weitesten entfernte Punkt der Erdoberfläche ist (weil die Erde zwar keine Scheibe, aber eben auch keine ideale Kugel ist). Zur Zeit unserer Tour boten seine Gletscher zunächst einen schmutzig-grauen Anblick, weil der benachbarte aktive Vulkan Tungurahua Aschewolken blies, die sich hier ablagerten. Hierauf hat es in den letzten Tagen Neuschnee gegeben, aber am Gipfel schimmert schon wieder die graue Asche durch. (--> Großversion des Bildes)


Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat