September 2007



Die Rote Wand (Lechquellen-Gebirge, Österreich)

Nicht der höchste aber der wohl populärste Berg des Lechquellen-Gebirges ist die Rote Wand (2704m). Sie bietet einen abwechslungsreichen Anstieg von der Formarinalpe (1871m) am Formarinsee aus, welche von Lech aus mit Bus oder über eine Mautstraße (befahrbar aber nur vor 9,30 Uhr und nach 15,30 Uhr) erreicht wird - oder noch etwas sportlicher mit dem Fahrrad (nahm ich vor einem Jahr als Training für Ecuador). Am Beginn des Aufstieges sieht man hier die eindrucksvolle Südwand, durchzogen mit einem tyischen Roten Band. Dann muss aber der Berg zunächst umrundet werden und von der Nordseite aus leitet ein Grat mit leichten Kletterstellen zum aussichtsreichen Gipfel, auf dem ich mich drei Stunden lang nicht sattsehen konnte. Zahlreiche Steinböcke tummelten sich im Bereich der Roten Furka. Das Bild entstand beim Abstieg im besseren Nachmittagslicht.


Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat