September 2014



Lac de Capitello und Lac de Melo mit Monte Rotondo (2625m, Korsika, Frankreich) - Karte

Vielleicht der landschaftlich schönste Teil des beliebten Fernwanderwegs GR20 durch Korsika ist die Etappe im Nordteil zwischen Refuge de Petra Piana und Refuge de Manganu. Typisch für die korsischen Berge ist die karge felsige Landschaft, aufgelockert durch spärliches aber intensives Grün und gelegentlichen Seeaugen. Wir hatten im September 2014 noch die Möglichkeit drei Tage später die Originalroute durch den Cirque de Solitude, den anspruchvollsten Teil zu gehen. Ein Jahr darauf ereignete sich dort ein Felsturz, der sieben Menschenleben kostete. Seitdem ist die Route gesperrt bzw. wurden die für Normal-Wanderer erforderlchen Sicherungen entfernt. Auch ohne diesen Teil sollte der Weg konditionell und technisch nicht unterschätzt werden. Wer individuell unterwegs ist hat zudem meist einen sehr schweren Rucksack. Stefan und ich genossen hingegen den Service einer organisierten Tour, bei welcher man alle 2-3 Tage an sein Hauptgepäck kam.

 (--> Großversion des Bildes)


Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat