September 2018



Kurz vor Sonnenaufgang an der Glungezerhütte (2610m, Tuxer Alpen, Österreich) - Karte

Die Glungezerhütte steht an einem wunderbaren Platz - fast 2000m über dem Inntal, knapp unter dem Gipfel des Glungezer, mit freiem Blick nach Ost und West. Kurz vor Sonnenaufgang erfreut sich der Frühaufsteher an diesem Blick (durchs Teleobjektiv) über die gestaffelten Ketten bis zur Zackenlinie der Loferer Steinberge mit dem Großen Ochsenhorn als rechtem Eckpfeiler (--> hier beschriftet). Der hohe Ausgangspunkt und der frühe Start kann genutzt werden für eine Tour über den Kamm (neudeutsch die "seven TuXer summits") zur Lizumer Hütte. Die Route, mit dem höchsten Punkt am Gipfel des Rosenjoch (2796m), ist markiert und an einigen Stellen gesichert, erfordert aber immer wieder etwas Blockkletterei und auf jeden Fall Ausdauer und Trittsicherheit. Die Tour wird aber häufig unternommen, da die Etappe sowohl Teil des Tiroler Adlerwegs ist wie - noch beliebter - der Fernwanderroute von München nach Venedig.  
(--> Großversion des Bildes)


Home | Alle Bilder des Monats | voriger Monat | nächster Monat