Berner Alpen (Durchquerung), 19.-27.5.2001

Teilnehmer: Conrad "Conne" Vogel, Wulf Henke , Uli Giering (Gast), Stefan Fenger, Jörg Daiber, Birgit Laufer, Mathias Zehring

Samstag, 19. Mai 2001 | nächster Tag

Endlich scheint die seit mehreren Jahren geplante und immer wieder abgesagte Berner-Woche zu klappen. Die Wetteraussichten sind jedenfalls bombig. Nach einer langen Schlechtwetterperiode ist es der erste schöne Tag. Fahrt zunächst nach Egerkingen. Wulf hatte die Idee hier zu klettern. Die Egerkinger Platte liegt gleich neben der Autobahn. Gleichmäßig ca. 40° steile Reibungsplatten mit kleinen Griffen, ca. 5 Seillängen lang, auch für die Ungeübten gut zu machen. Von den Felsen, vor allem aber vom oberen Rand, wo ein etwas feuchter Pfad wieder hinab führt, blickt man über das Schweizer Mittelland hinweg bis auf die Berner Eisriesen. So klar sieht man das nur selten – und da wollen wir hin. Uli Giering, Wulfs kongenialer Kumpel, stößt noch zu uns. Weiterfahrt am Nachmittag mittels des Lötschberg-Verlads ins Lötschental.

Schönes Abendlicht über den Dörfern vor dem Gletscher, ganz zuhinterst der Einschnitt der Lötschenlücke, das morgige Ziel. Ein billigeres Quartier als das Hotel Edelweiß in Blatten (SFr 48,00 für Übernachtung mit Frühstück), das Jörg gestern nach aufwändiger Telefon-Recherche gefunden hatte, war leider nicht zu bekommen.

nächster Tag

Home